Microcar

Klasse AM - Code 79.02 - Microcar                                                                    (umfasst: Mehrspurige Mopeds und Mopedautos, also vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge)

Microcars (vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge) sind:

  • Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
  • Mit einer Masse im fahrbereiten Zustand von höchstens 425 kg (bei Elektrofahrzeugen ohne Masse der Batterien gerechnet)
  • Mit einem Hubraum für Fremdzündungsmotoren von nicht mehr als 50 cm3 oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 6 kW für andere Motortypen

Als mehrspurige Mopeds, Mofas bzw. offiziell Motorfahrräder gelten:

  • Kraftfahrzeuge mit drei Rädern, mit oder ohne Doppelrad
  • Mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h
  • Mit einem Antriebsmotor, der, wenn er ein Hubkolbenmotor ist, einen Hubraum von höchstens 50 cm3 hat

Ziehen von Anhängern

Lenker von ein- und mehrspurigen Mopeds dürfen einen einachsigen, leichten Anhänger ziehen. Die um 75 kg erhöhte Eigenmasse des Zugfahrzeugs muss die doppelte momentane Gesamtmasse des Anhängers überschreiten. Der Anhänger muss nicht zum Verkehr zugelassen sein.

 

Die Microcar Ausbildung ist  nur in Kombination mit der FS Kl. AM 79.01 (Moped) möglich und umfasst 6 Kurseinheiten + gesonderter Theorieteil Microcar. Jeweils 6 Fahrlektionen mit dem Moped und Microcar am Übungsplatz, 2 Fahrlektionen im öffentlichen Verkehr mit dem Moped.                 

Eintrag im Führerschein: Kl. AM 79.01 + 79.02

Prüfung Theorie: zu lernende Fragen 255 + 28

Wenn du schon irgend einen anderen Führerschein besitzt, (egal welche Führerscheinklasse, ausgenommen Moped), dann brauchst du keine Ausbildung und keine Prüfung!!

Die Führerscheinausstellung erfolgt ausschließlich durch die Behörde. Kosten: € 60,50 (zahlbar mittels Erlagschein)

Ab dem 20. Lebensjahr ist ein ärztliches Gutachten (€ 35,00) vorgeschrieben.

Da wir kein Micorcar haben, bieten wir diese Ausbildung leider nicht an!

 

Fahrschule Preuner

Schallmooser Hauptstr. 23

5020 Salzburg

Österreich

 

Tel.: +43 (0)662-876236
Fax: +43 (0)662-876236-10
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürozeiten: Montag - Freitag
von 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

 

Jetzt geht's los!